1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Über uns

Über uns

Schäfer Tuning macht´s möglich!

Schäfer Tuning ist seit mehr als 28 Jahren unzertrennlich verbunden mit Speed, Erfolg und Perfektion auf der Straße und Rennstrecke. Dieses Projekt wird immer weiter entwickelt und unser Angebot wird laufend erweitert.

Historie.

Im Jahre 1946 baute sich Alois Schäfer aus alten Wehrmachtsbeständen zwei LKW zusammen. Hiermit wurde Langholz für die französische Besatzungsmacht transportiert und auch Aufträge im Nahverkehr ausgeführt. 
So begann der Ursprung der Firma Schäfer in Nohn. Später dann, 1951, wurden die LKW-Garagen zu einer Reparaturwerkstatt ausgebaut. Hier wurden vor allem die damals noch eisenbereiften Ackerwagen der Landwirte mit Autoachsen und Gummibereifung versehen.

Seit 1958 Vertragswerkstatt
Um offiziell einen selbstständigen Betrieb führen zu dürfen, legt Alois Schäfer 1957 seine Gesellenprüfung im Schlosserhandwerk in Ahrweiler ab. Im darauffolgenden Jahr bestand er in Koblenz die Meisterprüfung. Der neue Meister erhielt daraufhin 1958 von der Deutschen Renault AG in Brühl einen Vertrag zum Vertrieb und zur Reparatur von Renault-Fahrzeugen. Das Unternehmen von Alois Schäfer und seiner Gattin Maria wurde mit Fleiß und Ausdauer stetig ausgebaut. So konnte 1966 eine komplett neue Werkstatt bezogen werden. 1971 bot sich im Zuge der Verwaltungsreform die Gelegenheit, einen Zweigbetrieb in Daun zu gründen, der dann vom Sohn des Firmengründers, KFZ-Meister Werner Schäfer, geleitet wurde. So wurde das Autohaus Schäfer zum Renault-Händler für den Kreis Daun. 

Betriebsübernahme 1978
1978 wurde der Betrieb in Nohn von Werner Schäfer übernommen und in eine KG umgewandelt. Neben der gängigen Renault-Fahrzeugpalette widmete sich der neue Chef vor allem auch den sportlichen Abkömmlingen des Hauses Renault und ist heute als "der" Alpine-Spezialist in Deutschland bekannt. 

 

Gründung der Firma Schäfer Tuning 1992

Am 29.12.1992 gründete Werner Schäfer die Firma Schäfer Tuning, wo er sich ausschließlich der Marke Alpine widmet und durch Jahrelange Erfahrung im Motorsport die Firma stets weiter entwickelte.

Neues Autohaus 2004
Seit dem Baubeginn im Jahr 2003 wurde am 01.Mai  2004 das neue Autohaus in Daun fertig gestellt und eingeweiht.

Gespeicherte Suchen ()KontaktAnfahrt & Öffnungszeiten